Axis & Allies - Anniversary Edition

von Christian Oliv, Juli 2010

Bei der World at War 2005 Edition handelt es sich um eine Erweiterung aus dem - wen überrascht es - Jahre 2005, hergestellt von der US Firma Xeno Games.

World at War ist ein eigenständiges Spiel mit eigenen Regeln, Karte, Spielfiguren, Chips, Kontroll- und Sonderformationsmarker. Zwar sind die beiliegenden Figuren nicht ausreichend, so das zusätzliche Figuren benötigt werden, z. B. von einem A&A oder einem anderen Xeno Game (Europe o. Pacific at War), trotz dieses Mankos ist World at War eine direkte Konkurrenz für Axis&Allies. Die Karte umfasst eine 4 teilige optisch hochwertige Weltkarte, die einen direkten Vergleich zu A&A Anniversary oder den 1940 Spielen nicht zu scheuen braucht, mit einer für das Spiel knapp ausreichenden Größe von rd. 70 X 100 cm. Das Regelwerk umfasst eine leichtverständliche englischsprachige Anleitung mit sehr vielen Sonder- und Zusatzregeln. Das Spiel ist mit Axis&Allies nahezu identisch, sowohl was die Einheiten als auch deren Kampf und Bewegung betrifft. Große Unterschiede gibt es hingegen bei den kriegführenden Seiten, da das Spiel 1939 mit der Kriegserklärung Englands und Frankreichs (ja, ihr habt richtig gelesen - Frankreich) gegen Deutschland und einem Japanisch-Chinesischen (dies ist ebenfalls kein Irrtum) Konflikt beginnt. Das heißt im klartext: die Alliierten umfassen 2 weitere Großmächte, nämlich Frankreich und China. Erst im laufe des Spieles können Rußland und Amerika ins Spielgeschehen eingreifen, dies ist aber auch sehr abhängig von der spielweise der Achse!!!!!

Neuaufzustellende Infanterie kann nun nicht mehr nur in Ländern mit Fabriken gebaut, sondern wird in abhängigkeit des IPC-Wertes im jeweiligen Land rekrutiert. Eine weiterer Unterschied zu A&A ist, das neutrale Staaten nun über eine eigene Armee und eine IPC-Wert verfügen. Ein Angriff auf sie lohnt also. Deutschland und Japan haben eine Blitzkriegkampagnie ( 2 komplette Züge in einer Runde) zu verfügung. Desweiteren wurde auch eine Eisenbahn (wenn auch imaginär) ins Spiel eingebunden. Bsondere Kriegstaktiken wie z. B. ein Handelkrieg mit U-Booten durch Deutschland ist auch erwähnenswert. Zu World at War gibt es eigene Figurensätze in 7 Farben (leider mit den Farben von allen Axis&Allies von Avalon Hill nicht identisch), die einerseits die bekannten Spielfiguren von Axis&Allies umfassen (damit meine ich dieselben Typenklassen), andererseits aber auch über neue Einheiten verfügen. Dies sind zum einen kleine (auch halbe) Schlachtschiffe, die bei genauerer Betrachtung der Spielfiguren aber gut gelungene Zerstörer darstellen, zum anderen gibt es - speziell für den Deutschen sogenannte U-Boot-Bunker mit denen er seine U-Boote gegen Fliegerangriffe schützen kann. Fabriken und Flakbatterien gibt es jetzt auch in den Farben der Großmächte. Zusätzlich gibt es für jede Großmacht individuelle Sonderformationen innerhalb des Spieles. Die Figuren sehen optisch leider nicht ganz so gelungen aus (wirken eher etwas grob), sind aber im großen und ganzen durchaus brauchbar. Dem Regelwerk sind auch die Aufstellisten für den Start beigefügt, das einzige das fehlt, ist ein IPC-Zähler und ein Battleboard (Kampfkarte). Dies kann man aber bedenkenlos dem Axis&Allies Spiel entnehmen, da die Kampfwerte identisch sind.

Der technologischen Forschung wurde im Spiel nun große Aufmerksamkeit geschenkt, abgesenhen davon das alle Staaten im Krieg jede Runde kostenlos Forschungsversuche durchführen können, steht es jedem Spieler frei, zusätzlich noch mehr zu investieren. Da es allgemeine Forschungen gibt, die jede Nation entwickeln kann und auch nationalspezifische sollte sich der Spieler einen guten Plan ob seiner Forschungen ausdenken. Da die Anzahl der möglichen Forschungen recht groß ist und nicht immer auf anhieb erreicht werden kann (teilschritte sind möglich) - dürfte es einer Nation kaum möglich sein während eines Spieles alles zu erforschen.

Im Gesamteindruck ist dieses Spiel als gut zu betrachten (das fehlen ausreichender und gut aussehender Spielfiguren verhindert - meinem Geschmack nach - eine Bewertung "sehr gut"), da sich aufgrund der stark erhöhten Anzahl von Land- und Seegebieten viel mehr Möglichkeiten für abwechslungsreiche Spiele bietet. Man muß zwar bedeutend längere Runden- und auch Spieldauer zugrunde legen, aber das ist es - so möchte ich mal eiskalt behaupten - schon wert. Ein Kaufpreis von rd. 47$ direkt beim Hersteller in den Staaten ist für diese Spiel akzeptabel.

Sollten sich noch fragen zu dieser Erweiterung stellen mailt einfach an christian.oliv@t-online.de.

Euer Christian


© by DAAK 2000-2020