von Christian Oliv,April 2001
Hier findet ihr die - ich sage mal - ansprechenste Version von Axis&Allies.
World at War 1st Edition erschien im Jahre 1988 auf dem Amerikanischen
Markt, hergestellt von der US Firma Xeno Games.
Bei World at War handelt
es entgegen vieler anderslautender Meinungen um ein absolut eigenständiges
Spiel mit eigenen Regeln, Karte, Spielfiguren, Chips, Kontroll- und Sonderformationsmarker.
Dieses Equipment macht das Spiel zu einer Konkurrenz für Axis&Allies,
die bis heute nahezu unerreicht geblieben ist. Die Karte umfasst eine Weltkarte,
gedruckt auf Hochglanzpapier, mit einer ansprechenden und für das
Spiel ausreichenden Größe von rd. 70 X 100 cm.
Das Regelwerk
umfasst eine leichtverständliche englischsprachige Anleitung mit sehr
vielen Sonder- und Zusatzregeln, die grundsätzlichen Funktionen des
Axis&Allies Spieles hingegen sind kaum angesprochen. Die Kenntniss
von Axis&Allies sollte deswegen Vorraussetzung für den Erwerb
von World at War sein.
Das Spiel ist mit Axis&Allies nahezu identisch,
sowohl was die Einheiten als auch deren Kampf als auch deren Bewegung betrifft.
Große Unterschiede gibt es hingegen bei den kriegführenden Seiten,
da das Spiel 1939 mit der Kriegserklärung Englands und Frankreichs
(ja, es stimmt) gegen Deutschland und einem Japanisch-Chinesischen (dies
ist ebenfalls korrekt) Konflikt beginnt.
Das heißt im Klartext: die
Alliierten umfassen 2 weitere Großmächte, nämlich Frankreich
und China. Erst im laufe des Spieles können Rußland und Amerika
ins Spielgeschehen eingreifen, dabei darf Rußland sogar wählen
ob auf Seiten der Alliierten oder der Achse!!!!!
Neuaufzustellende Infanterie
wird nun nicht mehr in Ländern mit Fabriken gebaut, sondern in Abhängigkeit
des IPC-Wertes im jeweiligen Land rekrutiert. Eine weitere Neuerung ist
der, das neutrale Staaten nun über eine eigene Armee und eine IPC-Wert
verfügen. Ein Angriff auf sie lohnt also. Deutschland und Japan haben
eine Blitzkriegkampagnie ( 2 Turns in einer Runde) zu verfügung. Desweiteren
wurde auch eine Eisenbahn (wenn auch imaginär) ins Spiel eingebunden.
Zu World at War gibt es eigene Figurensätze in 7 Farben (5 in den
Standardfarben, blau für Frankreich, hellgrün für China),
die einerseits die bekannten Spielfiguren von Axis&Allies umfassen(damit
meine ich dieselben Typenklassen), andererseits aber auch über neue
Einheiten verfügen. Dies sind zum einen kleine (auch halbe) Schlachtschiffe,
die bei genauerer Betrachtung der Spielfiguren aber gut gelungene Zerstörer
darstellen, zum anderen gibt es - speziell für den Deutschen sogenannte
U-Boot-Bunker mit denen er seine U-Boote gegen Fliegerangriffe schützen
kann. Fabriken und Flakbatterien gibt es jetzt auch in den Farben der Großmächte.
Zusätzlich gibt es für jede Großmacht individuelle Sonderformationen
innerhalb des Spieles. Die Figuren sehen optisch leider nicht ganz so gelungen
(wirken eher etwas grob), sind aber von den Farben und größen
durchaus brauchbar.
Dem Regelwerk sind auch die Aufstellisten für
den Start beigefügt, das einzige das fehlt, ist ein IPC-Zähler
und ein Battleboard (Kampfkarte). Dies kann man aber bedenkenlos dem Axis&Allies
Spielentnehmen, da die Kampfwerte identisch sind.
Im Gesamteindruck ist dieses Werk als absolut gelungen zu betrachten,
da sich aufgrund der stark erhöhten Anzahl von Land- und Seegebieten
viel mehr Möglichkeiten für abwechslungsreiche Spiele bietet.
Man muß zwar bedeutend längere Runden- und auch Spieldauer zugrunde
legen, aber das ist es bei einem ehemaligen Kaufpreis von rd. 50$ allemal
wert. World at War 1st Edition ist im freien Handel leider nicht mehr erhältlich,
da es ab 1992 von der 2nd Edition abgelöst wurde, allerdings hat sich
spielerisch nichts geändert, nur auf der Karte sind zusätzliche
Blow-up Boxen für Frankreich und Schweiz hinzugefügt worden.
Dies wird jeder World at War Spieler bestimmt als Vorteil empfinden, da
Europa - trotz großer Karte - halt immer noch zu klein ist..
Sollten sich noch fragen zu dieser
Erweiterung stellen mailt einfach an christian.oliv@t-online.de.
Euer Christian