Axis & Allies - the Game

von Christian Oliv, Januar 2001

Ohhh Neeiiinnnnn - werden sich jetzt wahrscheinlich eine Menge erfahrener Axis &Allies Spieler denken - nicht schon wieder eine Beschreibung.

Prinzipiell habt ihr ja recht, da man aber davon ausgehem muß, das sich auch "Neulinge" und Interessierte hier mal umsehen wollen, die womöglich nicht wissen was Axis & Allies ist,  kommt hier eine (wenn auch sehr kurze) Beschreibung des Basisspieles.

Axis & Allies ist ein Brettspiel aus dem Hause MB das in drei verschiedenen Editionen 1984,1987 und 1991 in den Vereinigten Staaten aufgelegt wurde. Es handelt sich dabei um ein taktisches Brettspiel für 2 bis 5 Spieler  zur Zeit des Zweiten Weltkrieges - ja ja, ich weiß, aber in diesem Spiel geht es nicht darum, Hitlerdeutschland zum Sieg zu verhelfen oder den Krieg zu glorifizieren. Genausowenig, wie die Axis&Allies Spieler Kriegstreiber sind. Man spielt es der taktischen Züge wegen, und es ist vollkommen egal ob sich sich dabei thematisch um den Zweiten, den Ersten oder den Napoleonischen Krieg handelt, oder als Science Fiction auf den Monden von Chronos abspielt (Battle Isle läßt grüßen);  ja mehr noch, es ist eher mit Schach gleichzusetzen, denn so wie der König ohne weitere Figuren hilflos ist, so ist es eine einsame Infanterie bei Axis&Allies auch. Wie dem auch sei, Axis & Allies hat nichts, aber auch überhaupt nichts, mit Rechtsradikalismus oder Nazitum zu tun. ich hoffe dies verschiedenen Querdenkern endlich verständlich erklärt zu haben.

Nun zum Spiel, es besteht aus einer stark vereinfachten Weltkarte, auf welcher die kriegführenden Großmächte (Rußland, Deutschland, England, Japan, Amerika) und verschiedene neutrale Staaten abgebildet sind. Es ist ein englischsprachiges Regelbuch (je nach Edition mit verschiedenen Regelklärungen ergänzt) vorhanden, die anhand guter Bebilderung die Zugmöglichkeiten von Einheiten einfach erklärt. Jede Großmacht verfügt über eine eigene Aufstelliste, nach welcher die Streitkräfte zu Spielbeginn aufgestellt werden, eine Einkommens- und Kampfkarte, sowie insgesamt 299 Plastikminiaturen, die verschiedene Einheiten von Heer, Luftwaffe und Marine symbolisieren.

Das Spiel ist als Teamspiel für 2 Mannschaften ausgelegt, wobei eine Mannschaft die Achsenmächte (Deutschland, Japan), die andere die Alliierten (Rußland, England, Amerika) spielt. Sollten also mehr als 2 Spieler antreten, so ist ein gezieltes Absprechen über das gemeinsame Vorgehen überlebensnotwendig. Ein Spieler der nicht fähig ist sich abzusprechen und nur an sich selbst denkt, wird nicht lange bestehen, ausgenommen natürlich im 2 Spieler Modus. Das Spiel selbst ist einfach zu handhaben, da es auf Runden basiert, in denen jede Großmacht einmal an die Reihe kommt. Der Zug jeder einzelnen Großmacht ist wiederum in einzelne Schritte unterteilt. Um bei diesem Spiel zu bestehen ist es unumgänglich, mit seinen Gegnern einen Konflikt auszutragen.

Um Verluste in den eigenen Reihen auszugleichen, erhält jeder Spieler, in Abhängigkeit der von ihm kontrollierten Landgebiete, sogenannte IPC (Industrie Produktions Zertifikate) für die jeder Spieler individuell neue Einheiten auf der Karte aufstellen kann. Man sieht, eine - wenn auch sehr vereinfachte - Wirtschaft kommt ebenfalls zum tragen.

Die Gefechte auf der Karte werden mittels Würfelergebnissen entschieden, so das es eigentlich nicht möglich ist, die Dauer eines Spieles auch nur andeutungsweise zu bestimmen.

Ich gehe mit voller Absicht nicht näher auf das Spiel oder die Regeln ein, denn dies würde nur den Rahmen einer Spielbeschreibung sprengen, hoffe aber denoch das Spiel einen eventuellen Neuling näher gebracht zu haben. In der Zusammenfassung kann dieses Spiel jedem empfohlen werden, der gerne Brettspiele spielt und sich für Schach oder Risiko begeistern kann. Nach der 3rd Edition von 1991 wurde das Spiel leider nicht mehr neu aufgelegt, es kann also nur noch gebraucht oder mit viel Glück als ein Restposten erworben werden.

Für weitere Fragen bin ich unter christian.oliv@t-online.de. erreichbar.

Euer Christian


© by DAAK 2000-2020