World at War 2nd Edition

von Christian Oliv, April 2001

Hier findet ihr die - ich sage mal - ansprechenste Version von Axis&Allies. Der einzige feststellbare Unterschied ist auf der Karte zu finden, da es nun Blow-up Boxen für Frankreich und Schweiz am oberen Kartenrand gibt. World at War 2nd Edition erschien im Jahre 1992 auf dem Amerikanischen Markt, hergestellt von der US Firma Xeno Games. Bei World at War handelt es entgegen vieler anderslautender Meinungen um ein absolut eigenständiges Spiel mit eigenen Regeln, Karte, Spielfiguren, Chips, Kontroll- und Sonderformationsmarker. Dieses Equipment macht das Spiel zu einer Konkurrenz für Axis&Allies, die bis heute nahezu unerreicht geblieben ist. Die Karte umfasst eine Weltkarte, gedruckt auf Hochglanzpapier, mit einer ansprechenden und für das Spiel ausreichenden Größe von rd. 70 X 100 cm. Das Regelwerk umfasst eine leichtverständliche englischsprachige Anleitung mit sehr vielen Sonder- und Zusatzregeln, die grundsätzlichen Funktionen des Axis&Allies spieles hingegen sind kaum angesprochen. Die Kenntniss von Axis&Allies sollte deswegen vorraussetzung für den Erwerb von World at War sein. Das Spiel ist mit Axis&Allies nahezu identisch, sowohl was die Einheiten als auch deren Kampf als auch deren Bewegung betrifft. Große Unterschiede gibt es hingegen bei den kriegführenden Seiten, da das Spiel 1939 mit der Kriegserklärung Englands und Frankreichs (ja, es stimmt) gegen Deutschland und einem Japanisch-Chinesischen (dies ist ebenfalls korrekt) Konflikt beginnt.
Das heißt im klartext: die Alliierten umfassen 2 weitere Großmächte, nämlich Frankreich und China. Erst im laufe des Spieles können Rußland und Amerika ins spielgeschehen eingreifen, dabei darf Rußland sogar wählen ob auf Seite der Alliierten oder der Achse!!!!!

Neuaufzustellende Infanterie wird nun nicht mehr in Ländern mit Fabriken gebaut, sondern in abhängigkeit des IPC-Wertes im jeweiligen Land rekrutiert. Eine weitere Neuerung ist der, das neutrale Staaten nun über eine eigene Armee und eine IPC-Wert verfügen. Ein Angriff auf sie lohnt also. Deutschland und Japan haben eine Blitzkriegkampagnie ( 2 Turns in einer Runde) zu verfügung. Desweiteren wurde auch eine Eisenbahn (wenn auch imaginär) ins Spiel eingebunden. Zu World at War gibt es eigene Figurensätze in 7 Farben (5 in den Standardfarben, blau für Frankreich, hellgrün für China), die einerseits die bekannten Spielfiguren von Axis&Allies umfassen(damit meine ich dieselben Typenklassen), andererseits aber auch über neue Einheiten verfügen. Dies sind zum einen kleine (auch halbe) Schlachtschiffe, die bei genauerer Betrachtung der Spielfiguren aber gut gelungene Zerstörer darstellen, zum anderen gibt es - speziell für den Deutschen sogenannte U-Boot-Bunker mit denen er seine U-Boote gegen Fliegerangriffe schützen kann. Fabriken und Flakbatterien gibt es jetzt auch in den Farben der Großmächte. Zusätzlich gibt es für jede Großmacht individuelle Sonderformationen innerhalb des Spieles. Die Figuren sehen optisch leider nicht ganz so gelungen (wirken eher etwas grob), sind aber von den Farben und größen durchaus brauchbar. Dem Regelwerk sind auch die Aufstellisten für den Start beigefügt, das einzige das fehlt, ist ein IPC-Zähler und ein Battleboard (Kampfkarte). Dies kann man aber bedenkenlos dem Axis&Allies Spielentnehmen, da die Kampfwerte identisch sind.

Im Gesamteindruck ist dieses Werk als absolut gelungen zu betrachten, da sich aufgrund der stark erhöhten Anzahl von Land- und Seegebieten viel mehr Möglichkeiten für abwechslungsreiche Spiele bietet. Man muß zwar bedeutend längere Runden- und auch Spieldauer zugrunde legen, aber das ist es bei einem ehemaligen Kaufpreis von rd. 45$ allemal wert. World at War 2nd Edition ist im freien Handel leider nicht mehr erhältlich, aber mit etws Glück gebraucht oder als Restposten zu ergattern. Wenn sich jemandem diese gelegenheit bieten sollte, so kann ich nur empfehlen zuzuschlagen.

Sollten sich noch fragen zu dieser Erweiterung stellen mailt einfach an christian.oliv@t-online.de.

Euer Christian


© by DAAK 2000-2020