Axis & Allies World War II - The Expansion

von Christian Oliv, Januar 2001

Hier findet ihr die Beschreibung der ersten von insgesamt 3 Erweiterungen der Firma Gamers Paradise kurz GP genannt.

Bei dieser Erweiterung handelt es sich um eine Erweiterung für das Basisspiel mit Regelerweiterungen ausschließlich für die Marine.

Die Erweiterung beinhaltet einen Satz neuer Figurenmarker und ein komplettes Regelwerk, die auf den ersten Blick einen guten Eindruck machen. Die Figurenmarker sind zwar leider nur aus Karton gefertigt, die darauf abgebildeten Schiffe sind aber mit Liebe zum Detail gezeichnet und von den Typen her alle unterschiedlich dargestellt.

Das Regelwerk fügt sich nahtlos in die Regeln des Basisspieles ein und erlaubt den Spielern eine bedeutend größere Aktionssequenz durchzuführen, da nun ein explizietes suchen nach U-Booten mittels Luftwaffe oder Geleitschiffen (Kreuzern, Zerstörern und Eskorten) möglich ist.

Im Gegenzug wurden die Angriffsarten der U-Boote modifiziert und eine Wolfsrudel- und Konvoiregel eingeführt, sowie die Produktionskosten für die verschiedenen Großmächte angepasst. Leider sind keine Spielfiguren und sei es auch nur in Form von Countern beigefügt. Man ist also gezwungen zu tricksen(Spielfiguren aus anderen Spielen nehmen, z.b. A&A Central Powers) oder World War II exp.3 "Battle of Midway" zu erwerben, dort finden sich nämlich Counter mit den benötigten Einheiten.

Desweiteren ist zu erwähnen, das diese Erweiterung auch hervorragend in World at War integrierbar ist und auch mehr Sinn macht, da es einerseits mehr Seegebiete gibt, andererseits die Großmächte über ein größeres Einkommen verfügen und dadurch eher zum Schiffbau kommen. Allerdings müßten für Frankreich und China neue Marker "geschnitzt" werden.

Im großen und ganzen ist diese Erweiterung wirklich empfehlenswert, da sie dem Spiel viel mehr Möglichkeiten verleiht.

Sollten sich noch fragen zu dieser Erweiterung stellen oder werden Vorlagen für Marker benötigt, mailt einfach an christian.oliv@t-online.de.

Weitere Beschreibungen von anderen Erweiterungen und Spielen werden folgen.

Euer Christian


© by DAAK 2000-2016