Max Advanced Rules Vol.1

von Christian Oliv, April 2001

Dieses Regelwerk der Firma Strata Max Inc. erschien 1989 auf dem Amerikanischen Markt, gedacht als Erweiterung zu Axis&Allies. Die Erweiterung besteht nur aus einem Handbuch, welches 20 optionale Regeln als Ergänzung zu Axis&Allies enthält. Sie beinhalten verschiedene Aufstellvarianten (z.B. die Vereinigung der gesamten US Flotte um Hawaii zu Spielbeginn),geänderte Spielabläufe (abfangmissionen bei strategischen Angriffen) sowie anderweitigen Einsatz (Kamikazeangriffe, Fallschirmjäger) von normalen Einheiten. Zusätzlich wurden neue bzw. geänderte Forschungen ins Spiel aufgenommen, die mit zusätzlichen Kostenaufwand auch gezielt erforscht werden können. Auch die Politik wurde in Form eines Russisch-Japanischen Nichtangriffspaktes ins Spiel gebracht.

Abschließend ist zu bemerken, das diese Erweiterung ein spielerisch interessanter Zuwachs zu Axis&Allies darstellt und rein regeltechnisch bedeutend mehr Optionen zu verfügung stellt. Für einen ursprünglichen Kaufpreis von 12 $ hat man eine Menge neuer Variationen bekommen, die - meiner Meinung nach - ihr Geld durchaus wert ist. Leider ist diese Erweiterung nur in einmaliger Auflage produziert worden und heutzutage kaum noch erhältlich.

Sollten sich noch fragen zu dieser Erweiterung stellen mailt einfach an christian.oliv@t-online.de.

Euer Christian


© by DAAK 2000-2016