DAAK Foren-Übersicht DAAK
Deutscher Axis and Allies Klub
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Eclipse

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    DAAK Foren-Übersicht -> Andere Strategiespiele - Other strategy games
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
TTALLAS
Oberstleutnant


Anmeldedatum: 08.03.2005
Beiträge: 597
Wohnort: Schwabach

BeitragVerfasst am: Fr Jun 29, 2012 5:39 pm    Titel: Eclipse Antworten mit Zitat

http://boardgamegeek.com/boardgame/72125/eclipse

Kennst das jmd., kann das jmd. empfehlen?

Bin am Überlegen es mir zu holen und hätte gerne subjektive Eindrücke.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lili Marleen
Generalleutnant


Anmeldedatum: 05.09.2002
Beiträge: 1064
Wohnort: Kempten

BeitragVerfasst am: Di Jul 31, 2012 9:32 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

das Spiel kannst Du bedenkenlos nehmen, vorausgesetzt Du magst ein Spiel ähnlich Twiligt Imperium. Der Vorteil von Eclipse ist, dass es sehr atmosphärisch ist und dies bei relativ überschaubarer Regeltiefe. Im Gegensatz zu TI3 ist es auch an einem Abend gespielt.
Es ist ja bei BGG ja auf Rang 5 und dies nicht ohne Grund.

Siehe auch: http://www.spielama.de/?p=4500
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Blizzard
General


Anmeldedatum: 07.01.2007
Beiträge: 1463

BeitragVerfasst am: Mi Aug 01, 2012 11:15 am    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn du das mit nach Geretsried nimmst, wär ich auch bei einer Partie dabei. Very Happy
_________________
turnierleitungätdaakpunktde
lowluckätdaakpunktde
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
TTALLAS
Oberstleutnant


Anmeldedatum: 08.03.2005
Beiträge: 597
Wohnort: Schwabach

BeitragVerfasst am: Do Aug 02, 2012 3:22 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Blizzard hat Folgendes geschrieben:
Wenn du das mit nach Geretsried nimmst, wär ich auch bei einer Partie dabei. Very Happy


ich nat auch.

Auf gehts Lili komm nach Geretsried Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lili Marleen
Generalleutnant


Anmeldedatum: 05.09.2002
Beiträge: 1064
Wohnort: Kempten

BeitragVerfasst am: Do Aug 02, 2012 4:38 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Sorry, aber das mit Geretsried wird nix, aber wie gesagt, Eclipse kann man als Vielspieler bedenkenlos nehmen (und hier wird ja auch keiner erschrecken, wenn ein Raumschiff vom Gegner geplättet wird).

Schaut doch auch mal das Spiel MageKnight an. Ist ebenfalls bedenkenlos zu nehmen, wenn man ein bissel Regelstudium betreiben kann/will. Ist auch bei Spielama erklärt.

Ciao,
Stefan
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
TTALLAS
Oberstleutnant


Anmeldedatum: 08.03.2005
Beiträge: 597
Wohnort: Schwabach

BeitragVerfasst am: Mo Aug 06, 2012 4:47 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Cool danke für die Ratschläge. Schade, dass Geretsried nix wird.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Blizzard
General


Anmeldedatum: 07.01.2007
Beiträge: 1463

BeitragVerfasst am: Mo Okt 22, 2012 11:44 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ich konnte es letztes We auf der SPIEL in Essen testen. War ziemlich vielversprechend. Kurz zusammengefasst würde ich mal sagen. Schneller und einfacher als TI, bei gleicher Komplexität. Ist auf jeden Fall schon auf meinem Wunschzettel für Geburtstag/Weihnachten. Very Happy
_________________
turnierleitungätdaakpunktde
lowluckätdaakpunktde
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Panther
General


Anmeldedatum: 05.06.2002
Beiträge: 6631
Wohnort: Ismaning, Bavaria

BeitragVerfasst am: Mo Okt 22, 2012 3:35 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wie? Du warst in Essen? Hättest ja mal was sagen können ich war nämlich auch da! ehm ehm

Eclipse würde ich auf jeden Fall auch gerne spielen, das hört sich gut an!
_________________
Würfel sind nichts anderes als Foltergeräte in Miniaturausgabe, die von hinterhältigen Sadisten entwickelt wurden um Strategiespieler zu quälen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Blizzard
General


Anmeldedatum: 07.01.2007
Beiträge: 1463

BeitragVerfasst am: Mo Okt 22, 2012 4:20 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Verdammt. Alles Idioten...
War eine relativ spontane Entscheidung. Ich hatte auch noch dran gedacht, kurz was zu posten, habs dann aber vergessen.
_________________
turnierleitungätdaakpunktde
lowluckätdaakpunktde
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Andrew Jackson
DAAK-Vize-Verteidigungsminister


Anmeldedatum: 26.03.2012
Beiträge: 173
Wohnort: Würzburg

BeitragVerfasst am: Mo Okt 22, 2012 8:30 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Tja, schade! Ich hatte auch überlegt hoch zu fahren, hab mich dann aber kurzfristig anders entschieden. Mad
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Blizzard
General


Anmeldedatum: 07.01.2007
Beiträge: 1463

BeitragVerfasst am: Sa Dez 15, 2012 11:40 am    Titel: Antworten mit Zitat

Habe nun zwei 3-Spieler Partien hinter mir und kann sagen: Ich bin begeistert.
Es ist etwas weniger komplex als Starcraft oder Twilight Imperium, hat dabei aber nicht unbedingt weniger Spieltiefe. Das Ergebnis waren 2-3h erkunden, kolonisieren, forschen und kämpfen, die wie im Flug vergingen. Ich habe allerdings auch gehört, dass das bei mehr Spielern anders sein soll.
Das könnte daher kommen, dass man im ersten Drittel des Spiels eher für sich allein spielt. Trotzdem hat man über die nur begrenzt zur Verfügung stehenden Technologien und die Gestaltung des Universums (das wird nach und nach aufgebaut) Interaktion mit den Mitspielern.
Auf epische Schlachten muss man im Übrigen verzichten. Die Anzahl an Schiffen, die man bauen kann ist doch arg begrenzt (2Dreadnoughts, 4 Cruiser und ein paar Interceptors). Die Würze kommt eher daher zu Stande, dass man seine Schiffe individuell ausrüsten kann und auch muss um erfolgreich die Galaxis zu beherrschen.
Kurzum, auch wenn der Anschaffungspreis (ca 80 Euro) vergleichsweise hoch ist, ist es meiner Meinung nach sein Geld auf jeden Fall wert.
_________________
turnierleitungätdaakpunktde
lowluckätdaakpunktde
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
TTALLAS
Oberstleutnant


Anmeldedatum: 08.03.2005
Beiträge: 597
Wohnort: Schwabach

BeitragVerfasst am: Di Dez 18, 2012 6:17 pm    Titel: Antworten mit Zitat

cool klingt gut. Nach nem Test bei Dir im Jan wünsch ich es mir dann vllt zum Geburtstag.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
TTALLAS
Oberstleutnant


Anmeldedatum: 08.03.2005
Beiträge: 597
Wohnort: Schwabach

BeitragVerfasst am: Di Jan 08, 2013 7:39 pm    Titel: Antworten mit Zitat

nach 2 Testpartien kann ich nur sagen alle die überlegen Twilight oder sowas ähnliches zu kaufen nehmt Eclipse! Imho um Welten besser als Twilight, obwohl das auch sicherlich kein schlechtes Spiel ist. Wer also 5-6h Spielzeit mag go 4 it!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Blizzard
General


Anmeldedatum: 07.01.2007
Beiträge: 1463

BeitragVerfasst am: Mi Jan 09, 2013 10:28 am    Titel: Antworten mit Zitat

wobei noch anzumerken ist, dass die Spielzeit linear mit der Spieleranzahl steigt (3Spieler => ca 2,5h siehe oben)
_________________
turnierleitungätdaakpunktde
lowluckätdaakpunktde
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    DAAK Foren-Übersicht -> Andere Strategiespiele - Other strategy games Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
Deutsche Übersetzung von phpBB.de