DAAK Foren-Übersicht DAAK
Deutscher Axis and Allies Klub

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

PBM Tournament 2004 Round 2
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    DAAK Foren-Übersicht -> DAAK Turniere- Tournaments
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Chips&Fritten
Hauptmann

BeitragVerfasst am: Mi Jul 21, 2004 11:09 am    Titel: PBM Tournament 2004 Round 2 Antworten mit Zitat

English version see below

Hallo an Alle,

Die erste Runde des PBM Turniers 2004 ist vorbei. Glückwunsch an alle, ihr steht in der nächsten Runde.
Die 2. Runde beschert uns die folgenden Partien:

Horror _vs._ Siriusblack
Winkelmann _vs._ Sturmpioniere
Optorch _vs._ City of Finches
Komp _vs._ Hippie
Gotrex _vs._ Khaine
U47 _vs._ Rfbomber
Soriu _vs._ Aramesh
Petschko _vs._ Tyr
Leonidas _vs._ Felix Steiner

Die Runde beginnt heute den 21.07.2004 und endet wegen der Urlaubszeit etwas später am 01.10.2004

Viel Spaß und Glück an alle.

Grüße
Jens (Chips_Fritten)

Turnierleitung

Hello Everybody,

The first round of teh PBM Tournament 2004 is gone. Congratulations to all of you as you reached the next round.
The 2nd round features the following matchups:

Horror _vs._ Siriusblack
Winkelmann _vs._ Sturmpioniere
Optorch _vs._ City of Finches
Komp _vs._ Hippie
Gotrex _vs._ Khaine
U47 _vs._ Rfbomber
Soriu _vs._ Aramesh
Petschko _vs._ Tyr
Leonidas _vs._ Felix Steiner

The round starts today 21.07.2004 and end a little later than usual due to the time of vacations at 01.10.2004

Godd luck and have fun to all participants.

Greets
Jens (Chips_Fritten)

Minister of Tournaments
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
OpTorch
Generalmajor

BeitragVerfasst am: Mi Jul 21, 2004 11:32 am    Titel: Antworten mit Zitat

Oh well
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
achsenaxt
Brigadegeneral

BeitragVerfasst am: Mi Jul 21, 2004 11:43 am    Titel: Antworten mit Zitat

OpTorch hat Folgendes geschrieben:
Oh well

TATATAA!

Spiel um Platz 1 würde ich mal sagen... Smile
Nightfall
Generalleutnant

BeitragVerfasst am: Mi Jul 21, 2004 12:43 pm    Titel: Antworten mit Zitat

unglücklich dass Optorch und CityofFinches schon jetzt gegeneinander spielen müssen. im Halbfinale wäre das ja noch ok gewesen...aber in Runde 2? verdammt früh...wirklich schade Sad
OpTorch
Generalmajor

BeitragVerfasst am: Mi Jul 21, 2004 1:26 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Achsenaxt hat Folgendes geschrieben:
Oh well

TATATAA!

Spiel um Platz 1 würde ich mal sagen... Smile

Eine Setzliste waehre hier schon angebracht imo, damit die Gegner im Turnier einigermassen gut verteilt sind.
Chips&Fritten
Hauptmann

BeitragVerfasst am: Mi Jul 21, 2004 2:40 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Was soll man sagen, wir hatten diese Diskussion schon einmal.

Es war eine blinde Ziehung, da kommen diese Begegnungen nunmal vor (genau wie Vater gegen Sohn und Teampartner aus dem 2*2 gegeneinander).
OpTorch
Generalmajor

BeitragVerfasst am: Mi Jul 21, 2004 2:43 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wie waehrs den mit eine Setzliste? Und was hat die Diskussion laetstes Mal gebracht?
Schachgott
Oberstabsfeldwebel

BeitragVerfasst am: Mi Jul 21, 2004 2:59 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wie waehrs den mit eine Setzliste? Und was hat die Diskussion laetstes Mal gebracht?

Angst? angel
Warum Setzliste? Hier gilt doch bei Turnieren "the winner takes it all" oder? Titel is nur für Winner
Außer fürs Ego brauch ich doch keine bestimmte Runde erreichen. Ob ich das Finale verliere oder Runde 2....
Für schäwchere Spieler könntes es ja mal ganz nett sein weiter zu kommen....
Also toi toi toi Optorch. Very Happy Very Happy Very Happy

Moritz

P.S.: Frag mal die Holländer nach dem Halbfinale bei der EM Very Happy Twisted Evil
und ja, ich weiß das es bitter ist in der Vorrunde auszuscheiden...

We will be champions
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Panther
DAAK - VP / Vize-Verteidigungsminister

BeitragVerfasst am: Mi Jul 21, 2004 3:30 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ähmm, Optorch ist momentan der Erste der Rangliste (und ausserdem Holländer Smile ) .
Aber ansonsten gebe ich dir recht, das wichtige ist der Turniersieg und wann man den schwersten Gegner besiegt, ob in der 2. Runde oder im Finale sollte egal sein.
Eine Setzliste brauche ich im wesentlichen dann wenn ichs spannend für die Zuschauer machen will.
Ist aber nur meine persönliche Meinung.
OpTorch
Generalmajor

BeitragVerfasst am: Mi Jul 21, 2004 3:51 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Panther hat Folgendes geschrieben:
Aber ansonsten gebe ich dir recht, das wichtige ist der Turniersieg und wann man den schwersten Gegner besiegt, ob in der 2. Runde oder im Finale sollte egal sein.

Es geht nicht drum wann man den schwersten Spieler begegnen kann.

Es geht drum das moeglicherweise der eine Spieler die 3 staerksten schlagen muss um ins halbfinale zu kommen, und der andere die 3 schwaechsten.
Schachgott
Oberstabsfeldwebel

BeitragVerfasst am: Mi Jul 21, 2004 5:03 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Panther hat Folgendes geschrieben:
Ähmm, Optorch ist momentan der Erste der Rangliste (und ausserdem Holländer Smile ) ..

Schon klar, sollte ne Anspielung auf den großartigen Fußballthread sein. Nichts für ungut Optorch. War nicht ganz ernst gemeint.... Very Happy angel

°Aber ansonsten gebe ich dir recht, das wichtige ist der Turniersieg und wann man den schwersten Gegner besiegt, ob in der 2. Runde oder im Finale sollte egal sein.
Eine Setzliste brauche ich im wesentlichen dann wenn ichs spannend für die Zuschauer machen will.°

Eben von den Spielen bekomme ich nix mit. Man kann sich auch freuen mehrere starke Spieler zu bekommen. Ich finde es persönlich (z.B. beim Schach) super nervig in stark unausgeglichenen Turnieren zu spielen. Im schlimmsten Fall macht es beiden Seiten keinen Spaß. Gut ist eben eine Frage der Einstellung.
By the way: Die Rangliste hat doch teilweise ziemliche Schwankungen (soll jetzt nicht die tolle Leistung der vorne Platzierten herabwürdigen). Das heißt jemand zieht Vorteile aus einer kurzfristigen Platzierung, die längst obsolet ist, wenn eine 2. Runde anläuft. So gesehen würden dann andere wieder benachteiligt, die durch zufällige Auslosung begünstigt würden.

°Ist aber nur meine persönliche Meinung°

Klar bei mir auch ehm ehm
Trotzdem ist es hier vielleicht auch nicht der richtige Ort um darüber zu diskutieren... ehm ehm

Insofern Good luck everybody.

Und selbstverständlich just my two cents.

Moritz[/code]

We will be champions
City of Finches
Gefreiter

BeitragVerfasst am: Mi Jul 21, 2004 7:27 pm    Titel: Seeded vs Random tourneys Antworten mit Zitat

HI All,

Well, this sure feels like familiar territory for me. I have played in the AAMC Combat Leaders Tournament for the past 5 years in which the top 16 players battle it out for the title. So playing the top ranked player in the second round is not anything new to me. In addition, it does give me a chance at some revenge since Alex won our last meeting. But despite what I have just said, I still think it is a bad way to run tournaments.

Eliminating one of the best players so early is not fair to either opponent or the tournament for that matter. I think everyone would agree that you want the best 2 players playing in the Finals. With the random draws, that will not always happen, not that a seeded tournament guarentees that either, but is more likely. ( for those of us that like to play the odds! )

Seeded tournaments just make more sense. It creates more excitement with increasing levels of play and removes any grumblings about fairness. In addition, if they gave everyone the complete draw, then people could start their next match as soon as both players finish their current match. It would speed things up considerably, which I think is a real advantage to the seeded system.

If random redraws for each round is the concensus, then please at least find a way to have a public record of the random picks. Either with Dicey or some other program that would pick the opponents at random and record the results in a way that could be accessed by the players. Another option would be to have random draws only for the first round. Then everyone plays according to the draw sheet from then on. Byes could be incorporated into the first round to even out the brackets and you could have the byes be random as well if you wish...

Another thing that I see happen all too often is to run tournaments down to 6 quarter finalists which produce 3 winners to move on to the semi-finals....and then bring 1 of the LOSERS along as the 4rth semi-finalist!?!?!?!!?!?! Whats fair about a player getting a second chance in a single elimination tournamant????? Setting up a seeded tourney with a few first round byes that funnel down to 4 semi-finalists is easy and eliminates that problem as well.....

Jeff
Hippie
Hauptmann

BeitragVerfasst am: Mi Jul 21, 2004 8:17 pm    Titel: Mein Senf Antworten mit Zitat

Servus,

nette Paarungen sage ich mal:

1te gg. 5ten. Wer wird die neue No. 1??

Gotrex gg. Khaine könnte ein ftf-Spiel bei Beiden zuhause (*g*) werden, bei dem der Sohn gg. den Vater mal wieder wie Herrgott würfelt und weiterkommt.

Und ich wunder mich, dass ich - wie sonst im LL-Trunier - nicht die Nummer 1 bekommen hab´. Was ist da nur schiefgelaufen, Komp ist nur die No. 8==?? Rolling

Also freu ich mich mal, dass ich mehr Chancen haben soll, selbst wenn ich nicht 8-9 Stunden am Zug hin- und her überlege.
Cool Laughing ehm ehm Mad
Hippie

Wo kämen wir hin,
wenn alle sagten,
wo kämen wir hin,
und niemand ginge,
um einmal zu schauen,
wohin man käme, wenn man ginge.
Nightfall
Generalleutnant

BeitragVerfasst am: Mi Jul 21, 2004 8:24 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@Jeff: i agree with you at nearly all points!

@Chips&Fritten: angesichts dieses Ereignisses müssen wir wahrscheinlich erneut diese Diskussion beginnen

@Panther: Optorch hat das Problem auf den Punkt gebracht. der eine besiegt die 3 srtärksten und der andere die drei schwächsten und beide stehen im Halbfinale -> nicht optimal

@Schachgott: ja die Schwankungen sind natürlich ein Grund. Von mir gibt es hierzu 2 Lösungsvorschläge:
a) man macht 2 Gruppen: die aktuell besten 50% und die aktuell schlechtesten 50% und dann zieht man immer einen aus Topf 1 und einen aus Topf 2. damit sind allzugroße Top-Duelle zu beginn erstmal ausgeschlossen
b) man akzeptiert diesen Nachteil und ich denke es ist reichlich egal ob man auf 1, 2 oder 4 gesetzt ist. hauptsache es dauert erstmal eine weile bis das erste top-duell entsteht - eine alternative(z.B. Jahresdurchschnitt) ist wahrscheinlich zuviel programmiertechnischer aufwand.

ein riesenvorteil von b) ist: man kann den baum graphisch irgendwo ins i-net stellen und dadurch ein enormes spannungspotenzial aufbauen. durchaus auch für zuschauer.

just my 2 cents

Grüße Nightfall
Komp
Stabsgefreiter

BeitragVerfasst am: Mi Jul 21, 2004 8:29 pm    Titel: Draw Criteria Antworten mit Zitat

Can someone explain how the draws are determined?

For round 2 of the 2004 PBM tournament, there are 9 matches resulting in 9 winners. That means round 3 will have 4 matches and a bye, leaving 5 players. Then round 4 will have 2 matches and a bye, which leaves 3 players. Then what, does one of them get a bye into the finals?

The reason round 2 has 9 matches is because round 1 had 18 matches. Why didn't the appropriate number of byes get distributed (14 to be exact) for round 1 leaving 2 matches to be played in round 1. Seven round 2 matches could begin at the same time as the two round 1 matche. The other two round 2 matches would wait for the winners of round 1 to be determined.

Also, why is OpTorch playing City of Finches in round 2 since they are the number 1 and 2 players for this tournament?

Komp
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    DAAK Foren-Übersicht -> DAAK Turniere- Tournaments Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.