DAAK Foren-Übersicht DAAK
Deutscher Axis and Allies Klub

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

SBR im LL

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    DAAK Foren-Übersicht -> LowLuck AA50
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
algol
DAAK-Ausbildungsminister

BeitragVerfasst am: Mo Aug 17, 2009 3:06 am    Titel: SBR im LL Antworten mit Zitat

Es kam jetzt die Frage auf, wie bei einem Raid im LL-Modus der Gebietswert anzugeben ist...
Ich bin der Meinung, dass man hier das doppelte des Gebietswertes angeben muss!
im LL hängt ja der maximal mögliche Schaden direkt vom Gebietswert ab und da man ein Gebiet maximal auf das doppelte des Gebietswertes runter bomben kann, sollte man auch den doppelten Wert angeben...
Bei einem 3er- oder 4er-Land kann man sonst nicht den Maximal-Schaden von 4 erreichen und da man im Standard-Modus in einem solchen Land einen Schaden von 6 anrichten kann, denke ich, dass man im LL-Modus eben auch zumindest die Chance auf einen 4er-Schaden haben sollte...

Hier nochmal die LL-Schadenstabelle:

Schaden SBR mit Bomber

IPC- Wert des Landes Schaden ohne AA Schaden mit AA
..............1.............................1...........................1
..............2.............................2..........................1-2
..............3............................2-3........................1-3
..............4............................2-4........................2-3
..............6............................3-4........................2-4
............>=8..........................3-4........................2-4

Mein Gegner ist der Meinung, dass man bei einem Raid immer nur den Gebietswert angeben darf und den Mehrschaden eben nur durch mehrfache Raids erreichen kann...

Wie seht ihr das?
Alphawolf81
Oberleutnant

BeitragVerfasst am: Mo Aug 17, 2009 11:27 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ich denke, du hast recht. Der Gebietswert ist hier zumindest in den Fällen zu gering, wo ein Land weniger als 6 IPZ wert ist. Da bei AA50 wie schon festgestellt ein Land mit dem doppelten Gebietswert an Schaden belangt werden kann, muss auch ein Land, das meinetwegen nur 3 IPZ Wert hat, bei einem Raid auf bis zu 6 Schaden kommen können, im ADS jedenfalls.

In LL umgemünzt würde das bedeuten, dass man den durchschnittlichen Schaden anrichten kann, dem man bei einem 6 Punkte wertvollen Land machen kann.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fighter
DAAK-Verteidigungsminister

BeitragVerfasst am: Mo Aug 17, 2009 12:57 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ich denke auch, dass man die ll-schadenstabelle übernehmen kann, aber als gebietswert den doppelten wert nehmen muss.

alles andre macht wenig sinn.

da du schon so viele ll-spiele gemacht hast, könntest du doch die ll-regeln für aa50 entwerfen? wie wärs algol????
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
algol
DAAK-Ausbildungsminister

BeitragVerfasst am: Di Sep 01, 2009 9:04 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Die LL-Regeln kann man im Groben vom AAR übernehmen...es gibt nur 2 Punkte, die anders gehandhabt werden müssen:

1. Tech
2. Raids

Da man im AA50 nicht einfach nur direkt auf eine Tech würfelt sondern der/die Würfel aufgespart werden bis man die Tech erhält, muss hier eine andere Regelung her...Grundgedanke ist der, dass man gar nicht mehr zu würfeln braucht sondern eine Tech erhält, sobald man 6 Würfel aufgespart hat. Dann muss natürlich gewürfelt werden, welche Tech man erhält. Man kann sie sich ja nicht wie beim AAR aussuchen...die gesteigerten Kosten für den Kauf von mehreren Würfeln (5 für 1 Würfel, 11 für 2 W, 18 für 3 W etc.) kann man wieder vom AAR übernehmen, wobei i ch der Meinung bin, dass man die Kosten ruhig noch erhöhen sollte!
Da wohl niemand 45 IPC ausgibt, um eine Tech sofort zu erhalten, bleiben letztendlich 3 Möglichkeiten:
Man kauft 1 Würfel und erhält die Tech 5 Runden später
Man kauft 2 Würfel und erhält die Tech 2 Runden später
Man kauft 3 Würfel und erhält die Tech 1 Runde später

Man könnte natürlich auch 1 Würfel kaufen und in der folgenden Runde noch einen, dann erhält man die Tech aber erst 3 Runden später (Runde 1 = 1 Würfel, R 2 = 3 Würfel, R 3 = 5 Würfel, R 4 Durchbruch), insofern kauft man eigentlich besser direkt 2...alle anderen Optionen(zuerst 1 Würfel, dann 2 kaufen o.ä.) ergeben genauso wenig Sinn...realistisch betrachtet läuft es also darauf hinaus, dass man entweder 2 oder 3 Würfel kauft...
Um einen Anreiz für 1 Würfel zu schaffen, sollten die Kosten für den Kauf mehrerer Würfel erhöht werden, da der zeitliche Vorteil wie gerade gesehn sonst enorm ist...
Also mindestens 5 für 1 Würfel, 12 für 2 W, 21 für 3 W...könnte mir sogar 15 für 2 W, 25 für 3 W vorstellen...ich kann die Stärke der Techs noch nicht richtig einschätzen, da ich nur selten mit Tech gespielt habe...aber da die Tech ja auch sofort aktiv wird sobald man sie entwickelt hat, darf es meiner Meinung nach ruhig etwas teurer sein...

Bei den Raids gibts es nur geringfügige Änderungen: durch die gesunkenen bmb-Kosten sind die Kosten für einen Raid jetzt fix bei 2 IPC, bzw. 4 IPC falls jemand Radar entwickelt hat...bei hv-bmb werden 2 bmb gewürfelt...finde ich zwar eigentlich zu heftig, aber die Regeln im Standard sind nun mal so und am Spielprinzip soll sich durch LL ja nichts ändern...

Fraglich ist noch die Eingabe des Gebietswertes(s.o.)...vom Grundprinzip her muss man eigentlich den doppelten Gebietswert angeben, da man im Standard einen IC ja auch auf das Doppelte des Gebietswertes runter bomben kann...
andererseits hätte man hier zumindest mal eine kleine Möglichkeit, den SBR ein wenig abzuschwächen...macht zwar nicht furchbar viel aus, ob jetzt zwischen 2-3 oder 2-4 gewürfelt wird, aber immerhin...
Problematisch an der Sache ist nur, dass dadurch hauptsächlich der Russe profitiert...D, UK + I haben alle mind. 6er-ICs...eventuell baut der Tommy mal einen IC in Nwy wenns gut läuft und die neugebauten jap. ICs werden wohl auch eher selten Opfer eines Raids...sollte keinen großen Unterschied machen, ob der Jappi jetzt für 61 oder nur für 58 einkaufen kann Laughing
Insofern sollte man im Sinne der Gleichbehandlung immer den doppelten Gebietswert bei einem Raid angeben...

So, der Rest sollte wie gesagt analog zu AAR ablaufen, vor allem die opening-fire-Regelung der subs!
Bei Seekämpfen werden wohl mehr OOL-Stops notwendig, da die Entscheidung durch die geänderten Kosten und Def-Werte nicht mehr ganz so klar ist...die Standard-OOL(AC vor ftr) sollte erst mal gelten und man muss notfalls halt um einen OOL-Stop bitten...

Hat jemand sonst noch Ideen/Fragen?
Hippie
Hauptmann

BeitragVerfasst am: Di Sep 04, 2012 12:09 pm    Titel: Welchen Wert trägt man ein bei LL-SBR? Antworten mit Zitat

Jetzt müsst ihr mir erklären, was ich nun einzutragen habe, wenn ich im LL einen SBR mache. Der Einfachheit halber nehme ich MOS aus meinem letzten Spiel:

Ich habe dort 6 IPC als Wert des Gebietes angegeben und konnte bis zu 12 IPC Schaden anrichten. Nach der Tabelle von Algol können beim Würfeln nur Werte von 2-4 ( mit AA in MOS) herauskommen. Kam aber nicht:

Zitat:
Game 2539, Germany 7, MOS : Mon 03. September 20:35:59
SBR:
Landvalue: 6
AA Gun is active!
-------

The SBR with 1 Bomber costs the attacker 2 IPC
Bombardement
-------------------------

1 Bomber cause 1 IPC loss to the defender
The IPC value of the territory is 6
The IC already had 10 IPC damage

Ich hatte alles von 1-4.

Wir haben darüber gerätselt, ob ich dementsprechend als Wert des Gebietes 12 IPC hätte angeben müssen, weil dicey ggf. die Werte aus einem Gebiet, das nur 3 IPC Wert ist, aber mit 6 Schadenspunkten belegt werden kann, sozusagen vorher halbiert.

Das kann aber auch nicht sein, weil ich auch einmal CAU bombardierte, dass nur 2 IPC Wert ist:

Zitat:
Game 2539, Germany 6, LEN : Sun 02. September 15:58:39
SBR:
Landvalue: 2
AA Gun is active!
-------

Bombardement

1 Bomber cause 4 IPC loss to the defender
The IPC value of the territory is 2
The IC already had 0 IPC damage

Hier habe ich doch auch nur 2 für den Gebietswert von CAU eingegeben, konnte aber 4 Schadenspunkte erzielen. Nach der Tabelle von Algol ist aber auch hier es unmöglich eine vier zu würfeln, da nur 1-2 möglich wäre? Selbst bei einem Gebietswert von 4 wäre auch noch keine 4 möglich?

Verstehe ich grundlegend LL falsch? Vielleicht gibt es gar keinen Unterschied und ich kann alles von 1-4 würfeln? Der SBR kostet immer 2.

Gruß
Andreas Cool
Pernaug
DAAK-Präsident / Webmaster

BeitragVerfasst am: Mi Sep 05, 2012 1:56 am    Titel: Antworten mit Zitat

Alles OK mit Deinem LL-Verstaendnis.

Ursache ist (war) ein bisher unendeckter Fehler in Dicey. Dieser sollte nun behoben sein.
Bitte auf die SBR achten und weitere Unstimmigkeiten melden.

Was das fuer Euer Spiel bedeutet (Wurfwiederholung?) ueberlasse ich dem Verteidigungsminister.
Aramis
Feldwebel

BeitragVerfasst am: Sa Jan 25, 2014 9:13 am    Titel: Antworten mit Zitat

Auf welcher Tabelle wird gewürfelt wenn ich z. B. auf Kar (2 IPC Feld)
einen SBR mache? Für den SBR ist es ja ein 4 IPC Feld!
Und hat die 1 IPC Tabelle noch Sinn?
algol
DAAK-Ausbildungsminister

BeitragVerfasst am: Sa Feb 15, 2014 11:29 am    Titel: Antworten mit Zitat

Nein, durch die Verdopplung gibt´s bei AA50 für den Raid mind. 2er-Länder, aber am Prinzip hat sich nix geändert...
auf der Tabelle muss man immer mit dem doppelten Landwert rechnen...
und auch bei Dicey eingeben...
Aramis
Feldwebel

BeitragVerfasst am: Mi Feb 19, 2014 8:10 am    Titel: Antworten mit Zitat

Auf einem 4er Feld kann dann nur ein Schaden von 2-3 gewürfelt werden.
Es wurde eine 4 gewürfelt.

Game 1110, UK 3, kar : Sun 02. February 13:43:20
SBR:
Landvalue: 4
AA Gun is active!
-------

Bombardement

1 Bomber cause 4 IPC loss to the defender
The IPC value of the territory is 4
The IC already had IPC damage
Pernaug
DAAK-Präsident / Webmaster

BeitragVerfasst am: Mo März 03, 2014 1:36 am    Titel: Antworten mit Zitat

Danke fuer dier Meldung des Fehlers. Da hat sich tatsaechlich ein kleiner Fehler eingschlichen gehabt, der nun nicht mehr existiert.

In Dicey wird der normale Landwert (nicht verdoppelt) eingegeben. Und dicey nimmt die oben stehende Tabelle und erwuerfelt den Schaden basierend auf dem einfachen Landwert, wie aufgelistet.
Wenn das nicht korrekt ist, sollte ich das wohl aendern.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    DAAK Foren-Übersicht -> LowLuck AA50 Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.